Starke Querumer Ergebnisse bei der 3.eFootball Stadtmeisterschaft

Am Samstag, dem 8.1.22, war es endlich soweit. Die dritte Braunschweiger eFootball Stadtmeisterschaft stand an. Bedingt durch die anhaltende Corona-Lage fand das Turnier gänzlich online statt. Das tat der Motivation der Teilnehmer jedoch keinen Abbruch. So wurde mit 24 antretenden Teams ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Gar niedersachsenweit stellte der Kreis Braunschweig die meisten Bewerber für die Stadtmeisterschaft. Diese Tatsache zeigt, dass die Akzeptanz von eFootball in Braunschweig größer denn je ist.

Auch unsere Querumer Teams waren hoch motiviert. Tagelang wurde sich auf den Turniertag vorbereitet. Den zwei Teams ging es allen voran darum den Status als „unbeschriebenes Blatt“ auszunutzen. So wussten die anderen Kontrahenten nicht recht wie sie den SV Querum als erstmaligen Turnierteilnehmer einschätzen sollten. Erste Teams zahlten dafür Lehrgeld. Beispielsweise wies das Duo Schrank/Bauer bereits im Auftaktspiel den VfB Rot-Weiß Braunschweig in die Schranken und lies zwei weitere Siege in der Gruppenphase folgen. Somit beendete man die Gruppe überraschend souverän auf Rang 1. Vielleicht war daraufhin der entstandene Druck vor dem Achtelfinale zu groß, weshalb es nach 90 Minuten in die Verlängerung ging. Diese konnte dann der ebenwürdige Gegner, SC Victoria Braunschweig, für sich entscheiden.

Auch unserem zweiten Duo Meyer/Jungherr gelang es die Gruppenphase erfolgreich zu absolvieren. Dies ist besonders erfreulich, wenn man bedenkt, dass das Duo erst zwei Wochen vor dem Turnier zum ersten Mal mit FIFA 22 in Kontakt gekommen ist. Umso schöner, dass sich das Duo mit zwei Siegen aus drei Spielen ebenfalls ins Achtelfinale vorarbeitete. Dort erhielt man jedoch bereits früh einen herben Rückschlag. Beide Innenverteidiger flogen mit einer roten Karte vom Platz, sodass ein ordnungsgemäßes Verteidigen schier unmöglich war. Grundessen war auch für das zweite Duo die Reise nach dem Achtelfinale vorbei.

Recht herzlich gratulieren möchten wir dem wohl verdienten Sieger SG Völkenrode/Watenbüttel, der den Kreis Braunschweig nun auch bei der Landesmeisterschaft vertreten wird. Unseren Teams hat die Teilnahme gehörigen Spaß gemacht. Die Pläne für die nächste Meisterschaft auf den virtuellen Rasen sind bereits geschmiedet. Die durchweg professionelle Organisation des NFV Kreis Braunschweig hat ihren Anteil daran. Auch hierfür bedanken wir uns herzlich. Zusammenfassend kann man sagen, dass dem SV Querum der Einstieg in den E-Football durchaus geglückt ist.

 

12. Januar 2022