Nach einem gelungenen Debüt im Januar letzten Jahres sind wir auch in 2023 wieder bei der nun mehr vierten Ausgabe der eFootball-Stadtmeisterschaft vertreten. In diesem Jahr findet das Event des NFV nach Corona-Zwangspause endlich wieder in Präsenz statt. Zugleich sind wir sind sehr erfreut darüber, dass das Interesse am virtuellen Fußball unter unseren Mitgliedern weiterhin da ist. Im letzten Jahr lechzte sicherlich jeder im Corona-Winter nach Aktivität im Verein. Demzufolge bot die Stadtmeisterschaft auf den virtuellen Rasen eine willkommene Alternative. Ein Jahr später sind glücklicherweise etliche Events wieder angelaufen. Trotzdem sind wir erneut Teil der Stadtmeisterschaft, weil wir einerseits die Faszination für FIFA in unseren Reihen sehen und andererseits mit der Zeit gehen wollen. E-Sports-Sparten in Sportvereinen sind längst keine Zukunftsmusik mehr. Vielmehr kann dies dazu führen ganz neue Berührungspunkte für die Vereine zu schaffen. Daher möchten wir die Entwicklung gerne mitgehen.
Sehr erfreut sind wir darüber hinaus, dass wir dieses Jahr gleich drei Teams ins Rennen schicken und somit einer der teilnehmerstärksten Vereine sein werden. Gleichwohl sind wir gespannt darauf wie das Event in Präsenz von Statten gehen wird. Gerade angesichts der reinen Onlinevariante im letzten Jahr. Unser Dank gilt im Voraus dem NFV Kreis Braunschweig, der eine enorm vorbildliche Arbeit im E-Sports leistet. In diesem Jahr ist man auf guten Wege einen neuen Teilnehmerrekord zu verwirklichen. Wir sind gerne Teil eines fortschrittlichen Kreisverbands und tragen die Entwicklung daher gerne mit.
Gleichzeitig sei gesagt, dass zum Event am Samstag, dem 7.1, im Medienhaus der Braunschweiger Zeitung auch externe Zuschauer zugelassen sind. Wer also neugierig ist wie sich die rot-schwarzen Sportler an der Konsole schlagen, ist ab 14 Uhr herzlich eingeladen zu erscheinen. Für Speis und Trank ist gesorgt. Auf diesem Weg wünscht der Verein den drei Teams alles Gute für das Turnier. Dabei sein ist alles!