Bericht über Jahreshaupt­ver­sammlung 2022

Am Donnerstag, dem 24.3.22, hielt der Sportverein Querum seine alljährige Jahres­haupt­ver­samm­lung ab. Für einige Mit­glieder kam diese recht plötzlich, lag die letzte Ver­samm­lung erst sechs Monate zurück. Zum damaligen Zeitpunkt musste man die Versammlung jedoch außerplanmäßig nachholen, da die vorherigen Termine allesamt der pandemischen Lage zum Opfer fielen. Von nun an bewegen wir uns also wieder im gewohnten Rahmen.

Trotz der beständigen Corona-Lage war unser Sportheim am vergangenen Donnerstag gut gefüllt. Sicherlich war jedes Mitglied froh darüber, die Versammlung in den heimischen Räumen stattfinden zu lassen, nachdem man im letzten Jahr in die Kirche der Gemeinde St. Lukas ausweichen musste. Mit nur wenigen Minuten Verspätung eröffnete unser Vorsitzender, Dietmar Göcke, die Jahreshaupt­versammlung. Inhaltlich drehte sich der Abend um Ehrungen, Wahlen, Anträge und um die Berichte der Abteilungsleiter. Letztere lagen den Anwesenden in Schriftform vor. Im Voraus der Versammlung ging beim Vorstand lediglich ein Antrag ein. Dieser forderte die Ehrenmitgliedschaft unser scheidenden zweiten Vorsitzenden Gisa Grabietz. Lange Jahre hat sie ihr Amt mit Leidenschaft und viel Tatendrang ausgeübt, ehe sie sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wiederwahl aufstellte. Die Versammlung wusste Gisa Grabietz zu danken und bewilligte mit breiter Mehrheit die Ehrenmitgliedschaft. Auch auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei Gisa für ihre langjährige Arbeit bedanken.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen war geprägt von der Wahl des neuen zweiten Vorsitzenden. Für diesen Posten schlug Göcke den bisherigen Schriftführer, Martin Huskobla, vor. Aus den Reihen der Versammlung wurde zudem Max Grüneberg vorgeschlagen. Somit ging man in eine Kampfkandidatur, die Martin Huskobla für sich entscheiden konnte. Wir wünschen Martin viel Erfolg in seinem neuen Posten. Auch auf dem Posten des Jugendwarts ändert sich etwas. Max Grüneberg tritt die Nachfolge von Eva-Maria Christ an. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist zudem Joy-Victoria Wagner, die fortan den zuvor unbesetzten Posten der Damenwartin bekleidet. Davon ab wurden die restlichen Vorstandsposten in ihren Ämtern bestätigt.

Mit dem Tagespunkt „Ehrungen“ stand dann ein Tagesordnungspunkt an, der allen Teilnehmern und allen voran den Geehrten standesgemäß ein Lächeln in das Gesicht zaubert. So auch in diesem Jahr. Besonders hervorstellen möchten wir hier die 65-jährige Mitgliedschaft von Horst Russek. Aktiv war Russek jahrelang selbst in der Fußballabteilung. Als Spieler der ersten Herren erlebte er die glorreiche Zeiten des Vereins hautnah mit. Trotz seines mittlerweile hohen Alters ist er nach wie vor Querumer mit Leib und Seele und treuer Zuschauer unserer Altsenioren. Auch sein selbst komponiertes Liedgut über den Sportverein ist bei Alt und Jung gern gesehen. Horst ist ein Paradebeispiel für gelebte Treue. Horst, wir danken dir und allen anderen Geehrten für deine/eure langjährige Mitgliedschaft. Erfahrungen aus dieser langen Zeit könnten wohl ein ganzes Buch füllen.

Danken möchten wir auch den Anwesenden der Versammlung, die dazu beigetragen haben, das unser forcierter Ablauf wie gewohnt abgehalten werden konnte. Wir hoffen, dass wir auf der Versammlung neben unseren langjährigen Mitgliedern auch einige neue Gesichter mit in die Aktivitäten des Vereinslebens nehmen konnten. Jede und jeder, der sich noch aktiver im Verein einbringen möchte, ist selbstverständlich herzlich willkommen.

28. März 2022